Saturday 27 August 2022

St. Peter - die internationale Schule für Junge

 Die meisten meiner Leser wissen von meinem Engagement für St Peter’s International College.

Wir sind eine kleine, in mancher Hinsicht einzigartige Schule.

Für das neue Schuljahr, das im September beginnt, sind noch einige Plätze frei.

Jemand, der noch die richtige Schule sucht,

die anders ist als alle anderen,

könnte hier die Antwort auf seine Gebete finden.


Die St. Peter Schule liegt in dem malerischen Dorf St Pierre-de-Maillé in der geschichtsreichen französischen Region Sud-Vienne-Poitou. Sie nimmt Jungen im Alter von 11 bis 18 Jahren auf. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Schüler, die Englisch nicht zur Muttersprache haben, erhalten alle nötige Hilfe, um die Sprache fließend beherrschen zu lernen, was auch immer ihr anfängliches Niveau sein mag. Nach der Schulzeit Englisch perfekt zu beherrschen, ist für diese Schüler einer der großen Pluspunkte von St. Peter. Von Haus aus englischsprachige Schüler hingegen bekommen eine größere Einsicht in andere Kulturen und schließen Freundschaften für’s Leben

Kontaktieren Sie uns über unsere Website

Schauen Sie unsere Facebookseite an

Folgen Sie uns auf Instagram


Vielleicht ist unser wichtigstes Merkmal, dass unser Ethos bewusst katholisch ist.

Das mag in der heutigen Welt nicht immer viel bedeuten, aber in St. Peter liegt es wirklich im Kern von allem, was wir tun. Unser grundlegendes Motiv bei ihrer Gründung war, dass die Schule Jungen befähigen soll, in der Welt von heute katholische Männer zu sein.


Im Zentrum jedes Tages steht das Heilige Messopfer, das von unserem hauptamtlichen Kaplan gefeiert wird.

Alle Jungen werden ermutigt zu lernen, am Altar Gottes zu dienen.


Akademische Exzellenz ist ein weiterer großer Treiber für unsere Schule. Kleine Klassenstärken und eine persönliche Atmosphäre ermöglichen es Schülern aller Begabungsspektren, sich zu entfalte


Aber auch außerhalb des Klassenzimmers gibt es reichlich Beschäftigung für die Jungen.

Gemächliches Rudern auf dem nahe gelegenen Fluss Gartempe.



Tennis im Sommer.


Paintball ist immer beliebt, wie Sie sich vorstellen können.


Angeln vor Ort ist eine großartige Möglichkeit, sich zu entspannen – und Geduld zu lernen!


Lächelnd hier - bis sie in eines der örtlichen Höhlensysteme hinabgestiegen sind!


Natürlich verwendet die Schule Computer, aber deren private Nutzung ist streng begrenzt.

Es spricht vieles für das altmodische Lesen von Bücher



Go-Kart-Fahren lässt Raum für Wettbewerb.

Aber nur zum Spaß... meistens!


Die Jungen erlernen feierlichen Gesang als praktische Fertigkeit für die tägliche Messe. Das ermöglicht uns auch, der Anordnung des Zweiten Vatikanischen Konzils zu folgen, ihm, einen Ehrenplatz“ einzuräumen.


Kochen ist sehr beliebt… 
fast so sehr wie das anschließende Essen


Eine kleine Weihnachtskrippe, die gebaut wurde, um Passanten an den Glauben zu erinnern.

Wir sind abgehärtet - Shorts im Dezember!


Das Dorf Saint-Pierre-de-Maillé verfügt über eine eigene Musikschule.

Die Schüler werden stets ermutigt, ihre Fertigkeiten zu verbessern.


Die Jungen brauchen an dunklen Winterabenden viel zu tun. Hier wird das Verständnis der Messe durch selbst gebastelte Modelle vertieft.



Die Schule hat das große Glück, einen 9-Loch-Golfplatz in der Nähe zu haben.


Eine weitere Tradition: das Petanque-Spiel.


Wir haben das Glück, eine großartige Beziehung zur örtlichen Stadt zu haben, die die Schule sehr unterstützt hat. Die Jungen nehmen aktiv an lokalen Veranstaltungen teil.

 

Unser edles Haupthaus, Maison St André,

benannt nach dem Heiligen, der den Ort vor über 200 Jahren gründet hat,

als Kloster, Schule und Krankenhaus.

Und nun wieder eine Schule!

"Mut! Wir arbeiten für den Himmel!"


Und schließlich, klicken Sie hier, 

um ein Wort unseres Schulleiters zu lesen.



No comments: